Lieblingsrezepte

"Sie machen einfach glücklich!"

Redakteurin Vivian Alterauge backt gern Quarkbrötchen. Auch, weil sie viel Zeit zum Zusammensein lassen

Fotos: Uta Gleiser

Quarkbrötchen

Ca. 10 Stück:

FÜR DEN TEIG:
500g Speisequark (20% Fett) • 250g Dinkelmehl • 1 TL Backpulver • Salz • 2 Eier (Kl. M) • 3 EL Honig • ca. 5 EL Milch 

In unserer Familie wurde lieber gekocht als gebacken. Selbst zu Weihnachten rührte meine Mutter Mandelsplitter in Butterkaramell und portionierte sie auf Oblaten zu Florentiner Keksen. Zum Geburtstag bekam jeder eine Kalte Schnauze, diese Kakaobombe aus Kokosfett mit Butterkeksen aus dem Kühlschrank. Der Backofen kam erst regelmäßig zum Einsatz, als meine Schwester und ich begannen, unser eigenes Ding zu machen. Quarkbrötchen sind, zugegeben, keine hohe Back-kunst, dafür im Wortsinn kinderleichtes Einsteiger-Gebäck: keine Hefe, kein Eiertrennen, trotzdem saftig, goldbraun und köstlich. Reichlich mit Marmelade und Nutella bestrichen, waren sie für uns der Inbegriff von Frühstücksglück. Meist hatten wir die Brötchen schon aufgegessen, bevor sie überhaupt ausgekühlt waren. Meine Schwester blieb dem Backofen seitdem treu: Sie hat sich zur Kuchenvirtuosin der Familie entwickelt. Aber wenn wir uns treffen, kann ich sie immer noch für die beglückende Schlichtheit der Quarkbrötchen begeistern. Für das einmalig samtige Essgefühl. Und für die gemeinsame Zeit zum Rumlümmeln und Essen, die nach der Zubereitung noch bleibt.

BACK-ANLEITUNG
1. Quark in einem feinen Sieb etwa 15 Minuten abtropfen lassen.

2. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Mit den Eiern verrühren, danach den Quark und Honig untermixen. 

3. Ofen auf 180 Grad Umluft vor- heizen. Den Teig mithilfe von zwei Esslöffeln zu kleinen Kugeln bzw. Häufchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Jedes Brötchen in der Mitte kreuz-weise einschneiden. 

4. Die Quarkbrötchen auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen, dann herausholen und kurz mit Milch bestreichen, so werden sie schön goldgelb. Danach noch weitere 15 Minuten fertig backen. Am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen. 

Zubereitungszeit: 15 Minuten plus Backzeit



„Es macht nichts, wenn der Teig sehr klebrig ist. Dann werden die Brötchen besonders saftig.“





 

 

 

 

„Quarkbrötchen schmecken auch toll mit ein bisschen geriebener Zitronenschale oder Zimt im Teig.“